Logo von BSH

450 % mehr Nutzer in einem Jahr

Kreislauf Icon

+209 %

Conversions (SEA)

User Icon

+206 %

Nutzer (SEO)

Auge Icon

+936 %

Sichtbarkeit (SEO)

Durch den Aufbau einer zielführenden SEA-Strategie konnten wir die Anzahl der Conversions erheblich steigern. Im SEO-Bereich erzielten wir durch den Aufbau eines Content-Bereichs und durch die technische Optimierung der Website große Erfolge bei Nutzerzahlen und Impressions im Vergleich zum Vorjahr (Betrachtungszeitraum Juni 21 vs. Juni 22).

Unser Kunde

BSH GmbH & Co. KG begleitet als Photovoltaik-Experte von Beginn an die Energiewende in Deutschland. Mit den Themen erneuerbare EnergienEnergieautarkie für das Eigenheim und modernes Heizen sind sie zukunftsorientiert aufgestellt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat das Unternehmen schon weit über 10.000 Projekte realisiert.

Ausgangslage

BSH GmbH & Co. KG war im Jahr 2021 über eine Empfehlung an Sunlab herangetreten. Die Motivation: Der Ausbau und die Integration einer SEO- sowie SEA-Strategie. Auf eine ausgeklügelte Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Suchanzeigen legte das Unternehmen bis dato kein Augenmerk. Die schnell wachsende Konkurrenz, insbesondere im Online-Bereich, führte jedoch zu dem Wunsch, die Marketing-Disziplinen auszubauen. 

Zu Beginn der Zusammenarbeit war der Google-Auftritt des Photovoltaik-Betriebs sehr spartanisch: Es existierten viele überflüssige und veraltete Seiten im Google-Index und nur wenig Content, der zu Traffic auf der Seite führte. Zudem herrschte großer Optimierungsbedarf beim technischen Aufbau der Website.

Nach einigen Monaten der erfolgreichen Zusammenarbeit im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung, startete das Sunlab-Team auch SEA-seitig mit der Kundenbetreuung. Zuvor wurden keine Anzeigen geschaltet und Leads wurden über Lead Portale generiert, auf welche zukünftig verzichtet werden sollte.

 

Lösung

Content-Bereich & technische Optimierung

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung starteten unsere Experten mit dem Aufbau eines Content Bereichs, um mit generischen Keywords Website-Besucher und damit potenzielle Neukunden zu gewinnen. Parallel wurde die Seite technisch optimiert, um eine schnelle Ladezeit und hohe Nutzerfreundlichkeit garantieren zu können.

Neue Kampagnenstruktur & KI-gestütztes Bidding

Im Bereich SEA lag die Priorität zunächst auf dem Aufbau einer sinnvollen Kampagnenstruktur. Bereits nach kurzer Zeit konnten mit dieser erste Daten gesammelt und Leads generiert werden. Um diesen Effekt voranzutreiben, wurde unser inhouse entwickeltes Bidding-Tool "BiddingLab" hinzugezogen. Auf diese Weise wurde die Performance der Kampagnen zusätzlich geboostet.

Mock-Up eines Laptops mit dem geöffneten BSH-Ratgeber

Ergebnisse und Erfolge

SEO

Durch den Aufbau eines Photovoltaik-Ratgebers im Zuge der Contenterstellung und der technischen Optimierung der Website konnte BSH seinen Online-Auftritt schon im ersten Jahr der Zusammenarbeit stark verbessern. So erhöhte sich die Zahl der Impressions um über 1.000% gegenüber dem Vorjahr; auch Klick-, Nutzer- und Keyword-Zahlen erlebten einen enormen Anstieg.

Grafik über die prozentuale Veränderung diverser SEO-Metriken bei unserem Kunden BSH

SEA

Die Aktivierung des inhouse entwickelten Bid-Management Tools "BiddingLab" im Dezember 2021 ließ nicht lange auf Erfolge warten: Der CPC sank bereits innerhalb der ersten zwei Wochen um 34 %. Auch die Kosten pro Akquisition (CPA) konnten wir durch den Einsatz des Tools innerhalb der ersten neun Monate um 74,35 % senken.

Mausklick Icon

-34 %

Cost per Click

Shopping-Tasche Icon

-74,35 %

Cost per Acquisition

Innerhalb der letzten neun Monate wurde stetig weiter an der Optimierung der Kampagnenstruktur, Keywords und den Anzeigen gearbeitet, wodurch sich die Performance kontinuierlich verbesserte. Werfen wir einen Blick auf den Zeitraum 1. November 2021 bis 14. März 2022 und vergleichen diesen mit dem Zeitraum 15. März 2022 bis 31. Juli 2022 können wir folgende Performance Steigerungen hervorheben:

Auge Icon

+63,32 %

Impressions

Mausklick Icon

+173,31 %

Klicks

Mausklick Icon

-38,81 %

Avg CPC

Kreislauf Icon

+208,59 %

Conversions

Shopping-Tasche Icon

-45,96 %

Cost per Acquisition

Nächste Schritte

Nun gilt es, die Erfolge zu konservieren und auszubauen. Das entstandene Niveau an Content Output muss aufrechterhalten werden, um weiterhin Traffic auf die BSH-Website zu leiten. Zudem führt eine inhaltlich gut bestückte und somit gut besuchte Website langfristig zur Steigerung der Bekanntheit der Marke BSH. 

Darüber hinaus optimieren wir bei Sunlab kontinuierlich die Kampagnen des Unternehmens, um weiterhin von niedrigen CPCs und steigenden Conversions zu profitieren.

BSH befindet sich seither auf dem besten Weg, Deutschlands größter Handwerksbetrieb im Bereich erneuerbare Energien zu werden.

"Die Zusammenarbeit mit Sunlab ist für uns mittlerweile wesentlicher Bestandteil im Bereich Marketing. Sie bieten uns enorme Unterstützung bei der Website-Gestaltung und -Optimierung in den essentiellen Bereichen SEO und SEA. Die messbaren Erfolge zeigen uns, dass es die richtige Entscheidung war, Sunlab als zuverlässige Marketingagentur auszuwählen. Wir bedanken uns für die stets freundliche Kommunikation und die tolle Zusammenarbeit."

Portrait von Eloisa Karolina Back

Eloisa Karolina Back

Marketing Managerin, BSH Energie

Weitere interessante Case Studies

Step into the future with Sunlab