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93 % mehr Nutzer in einem Jahr bei hommel-kaffesysteme.de

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Impressions

Mit dem Relaunch von hommel-kaffeesysteme.de konnten wir innerhalb eines Jahres - im Vergleich August 2021 vs. August 2022 - enorme Erfolge bei der Anzahl der User, der Klickzahlen und der Steigerung der Sichtbarkeit bei Google erzielen.

Unser Kunde

Die Jean Hommel GmbH ist seit 1846 ein Familiengeschäft aus Aschaffenburg. Als Messerschmiede gegründet, hat sie eine lange Historie im Handel mit Haushaltswaren und auch in der Zusammenarbeit mit der Gastronomie. Das Unternehmen spezialisiert sich seit der Übernahme durch die aktuelle Geschäftsführung im Jahr 2006 auf das Thema Kaffee. Neben dem Ladengeschäft besteht ein Onlineshop, über den die Produkte vertrieben werden. Um das Kaffeeangebot von Hommel auch im Bereich E-Commerce hervorzuheben, sollen insbesondere für die spezifisch auf Kaffee ausgerichtete Seite hommel-kaffeesysteme.de die Online-Marketing-Maßnahmen verstärkt werden. 

Ausgangslage

Die Jean Hommel GmbH und Sunlab verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung. Seit 2016 arbeiten wir mit dem Kaffeespezialist aus Aschaffenburg zusammen. Daher haben wir auch gerne die SEO-Betreuung des Relaunches von hommel-kaffeesystem.de übernommen.

Lösung

Workshops und Schulungen

Als Vorbereitung des Relaunches haben wir zunächst einen Workshop mit der Geschäftsführung von Hommel durchgeführt. Im Zuge dessen konnten grundlegende SEO-Themen besprochen werden, wie beispielsweise wofür SEO-Maßnahmen notwendig sind, wie eine Suchmaschine funktioniert, was unter “Crawling” zu verstehen ist und worauf es bei Ranking Faktoren ankommt. 

Des Weiteren gaben die Sunlab-Experten ein Intro zum Content Management System Wordpress, inklusive Plugin-Empfehlungen für eine gute SEO-Performance. Die Aspekte der Contenterstellung und die Optimierung von Medien auf einer Website (z.B. in Bezug auf Ladezeit) wurden ebenfalls aufgegriffen. 

Zudem haben wir die Hommel Crew in unserem Workshop bezüglich einer geeigneten Website Struktur, der Notwendigkeit von Weiterleitungen und weiterführenden Richtlinien von Google geschult. 

Technische SEO-Optimierung & Ratgeber-Content

Das Sunlab-Team nahm schließlich in Eigenregie einige SEO-Maßnahmen für den Relaunch vor. Zunächst wurden sämtliche Redirects zwischen der alten Version der Website und der neuen Version erstellt. Außerdem starteten wir eine Keywordrecherche für den Contentbereich der neuen Website. Hieraus ergab sich eine Reihe an Themenempfehlungen:

Ratgeberthemen für Content mit Mehrwert:

  • Kaffee-Einsteiger, -Fortgeschrittene und -Profis

  • Entlang der Customer Journey mit Bezug auf die Suchintention wie: Informationen, Navigation, Kaufvorbereitung, Kaufabsicht, lokale Suche

  • Rezepte, Troubleshooting nach dem Kauf

Nach dem Relaunch folgte ein nachbereitender Workshop für Hommel, in dem erneut auf SEO- und Wordpress-Grundlagen eingegangen wurde. Zudem wurden Pflege von Kategorie- und ProduktseitenOptimierung von Snippets und Bestandteile von optimalem Websitecontent thematisiert. Seither kümmert sich Sunlab um die fortlaufende Optimierung von sämtlichen SEO-Maßnahmen.

Laptop-Mock-Up mit der Hommel-Website

Erfolge und Ergebnisse

Durch die oben geschilderten Maßnahmen im Zuge des Relaunches konnte die Jean Hommel GmbH in Zusammenarbeit mit Sunlab einige Erfolge verzeichnen. Insbesondere durch den Aufbau eines Kaffee-Ratgebers und die technische Optimierung der Website, konnte hommel-kaffeesysteme.de seinen Online-Auftritt schon im ersten Jahr der Zusammenarbeit stark verbessern. So stiegen beispielsweise die Impressions um 341 % und die Klicks um 223 %. Diese und weitere Zahlen aus dem Vergleich zwischen August 2021 und August 2022 kannst du hier in der Übersicht sehen:

Auge Icon

+341 %

Impressions (SEO)

Mausklick Icon

+223 %

Klicks (SEO)

User Icon

+93 %

Nutzer

Laptop Icon

+95 %

Sitzungen

Schlüssel Icon

+180 %

Keywords

Auch auf die Sichtbarkeit der Domain wirken sich die Maßnahmen positiv aus. Seit Relaunch ist die Sichtbarkeit um 1700 % gestiegen.

Grafik über die prozentuale Veränderung des Sichbarkeitsindex von unserem Kunden Hommel

Nächste Schritte

Um auch deutschlandweit an Bekanntheit zu gewinnen, gilt es jetzt das entstandene Niveau an regelmäßigen Content Output zu halten und weiter auszubauen.

Darüber hinaus optimiert das Sunlab-Team kontinuierlich die Website, um weiterhin neue und bestehende Nutzer von dem Angebot auf hommel-kaffeesysteme.de zu überzeugen. Zudem streben wir künftig an, die über organische Kanäle akquirierten Nutzer zur Interaktion mit der Seite zu bewegen. 

„Trotz der pandemiebedingt schwierigen letzten Jahre konnten wir nach dem Relaunch einige Erfolge feiern und arbeiten weiter an unserer Zielerreichung. Das Team von Sunlab ist extrem engagiert, kompetent und sehr freundlich. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

Portrait von Michael Murschel

Michael Murschel

Geschäftsführer, Jean Hommel GmbH

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