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TikTok Shop

TikTok Shop ist in den USA, Großbritannien und Asien bereits ein voller Erfolg. Allein in China werden mit Douyin mehr als 20 Milliarden USD im Jahr umgesetzt. In nächster Zeit wird der Europa-Launch erwartet. Wir bieten Full-Service und beratende Leistungen für den Betrieb eines erfolgreichen TikTok Shops an.

Cover für TikTok-Shop

Social Commerce auf Eroberungstour

TikTok Shop will außerhalb Chinas auf ein GMV von 50 Mrd. USD in 2024 kommen, davon sollen 17,5 Mrd. Dollar (⅓) in den USA erwirtschaftet werden.

Für den Europa-Launch sind laut inoffiziellen Quellen folgende Länder geplant: Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Irland. Die Verkaufsprovision wird sich zwischen 4% und 6% bewegen, aller Wahrscheinlichkeit orientiert sie sich an England - in UK ist der TikTok Shop bereits seit 2021 verfügbar.

TikTok Shop Agentur Leistungen

Bei Sunlab arbeiten über 80 Spezialisten für Performance Marketing, Technologie und E-Commerce. Als eine der ersten deutschen Agenturen decken wir das volle TikTok Shop Spektrum ab.

Vor dem Europa-Start liegt unser Fokus auf den USA und Großbritannien. In diesen Ländern helfen wir bei der Eröffnung eines TikTok Shops und bieten die folgenden Leistungen an:

Markt Analyse

  • Welche TikTok Shops sind aktuell in dem Bereich tätig

  • Größe der Zielgruppen und Trends in dem Segment

Full-Service Betrieb

  • Komplette Verwaltung, Optimierung und Steuerung des TikTok Shops

Account Setup

  • Begleitung des Seller Central Account Setups

  • Erstellung des TikTok Shops

  • Unterstützung bei dem Verifizierungsprozess

  • Anbindung an das Shop-System

  • Verifizierungs-Support

  • Live-Schaltung des TikTok Shops

Data Stack

  • TikTok Shop E-Commerce Connector zum Export der Daten in ein Datawarehouse, eine Datenbank oder ein Google Spreadsheet

  • Reporting Dashboard für TikTok Shop, C-Level und operativ

  • Definition der KPIs und Zielwerte

TikTok Shop Ads

  • Erstellen und Optimieren von TikTok Shop Ads zur Steigerung des Shop-Umsatzes

  • Erstellung und Segmentieren von Zielgruppen

  • Beratung für Live Shopping Ads Content

Affiliate Management

  • Scouting und Akquise von TikTok Affiliates / Influencern

  • Regelmäßige Aktionen und Angebotsausarbeitung

  • Monitoring und Weiterentwicklung der Affiliate Partnerschaften

  • Ggf. Akquise für ein Private Network (zur Erweiterung auf Instagram, YouTube, etc.)

Was ist notwendig, um einen TikTok Shop zu betreiben?

Um überhaupt mit einem TikTok Shop in USA oder UK (und später Europa) starten zu können, ist Folgendes erforderlich:

  • Eine registrierte Firma in dem entsprechenden Land

  • Persönliche Verifizierung des Geschäftsführers / Inhabers des Unternehmens bei TikTok

  • Ein Versandlager in dem entsprechenden Land

    Alternativ: Nutzung des TikTok Fulfillment (FBT)

  • Eine registrierte und eingetragene Marke, um entsprechende Produkte platzieren zu können

  • Ein Bankkonto in dem entsprechenden Land für Auszahlungen

  • Ein aktives TikTok Profil mit Inhalten in der jeweiligen Landessprache

Technisch kann ein TikTok Shop ohne Anbindung an ein E-Commerce System betrieben werden, ist jedoch in der Regel nicht empfehlenswert (aufgrund von buchhalterischen Aspekten, Retouren Handling, etc.). Aktuell gibt es folgende direkte Anbindungen an den TikTok Shop:

  • Shopify

  • WooCommerce

  • Salesforce Commerce Cloud

  • BigCommerce

  • Magento

Eine individuelle Anbindung an ein anderes Shop-System ist ebenso möglich, wenn die Potenzialeinschätzung gute Aussichten bietet.

In welchen Ländern ist TikTok Shop verfügbar?

  • USA

  • Vereinigtes Königreich (England)

  • Indonesien

  • Malaysia

  • Thailand

  • Philippinen

  • Singapur

  • Vietnam

In Europa wird der TikTok Shop in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Irland zu einem späteren Zeitpunkt gestartet.

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