Social Commerce auf Eroberungstour
TikTok Shop will außerhalb Chinas auf ein GMV von 50 Mrd. USD in 2024 kommen, davon sollen 17,5 Mrd. Dollar (⅓) in den USA erwirtschaftet werden.
Für den Europa-Launch sind laut inoffiziellen Quellen folgende Länder geplant: Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Irland. Die Verkaufsprovision wird sich zwischen 4% und 6% bewegen, aller Wahrscheinlichkeit orientiert sie sich an England - in UK ist der TikTok Shop bereits seit 2021 verfügbar.
TikTok Shop Agentur Leistungen
Bei Sunlab arbeiten über 80 Spezialisten für Performance Marketing, Technologie und E-Commerce. Als eine der ersten deutschen Agenturen decken wir das volle TikTok Shop Spektrum ab.
Vor dem Europa-Start liegt unser Fokus auf den USA und Großbritannien. In diesen Ländern helfen wir bei der Eröffnung eines TikTok Shops und bieten die folgenden Leistungen an:
Markt Analyse
Aktuell in dem Bereich tätige TikTok Shops
Größe der Zielgruppen und Trends in dem Segment
Full-Service Betrieb
Komplette Verwaltung, Optimierung und Steuerung des TikTok Shops
Account Setup
Begleitung des Seller Central Account Setups
Erstellung des TikTok Shops
Unterstützung bei dem Verifizierungsprozess
Anbindung an das Shop-System
Verifizierungs-Support
Live-Schaltung des TikTok Shops
Data Stack
TikTok Shop E-Commerce Connector zum Export der Daten in ein Datawarehouse, eine Datenbank oder ein Google Spreadsheet
Reporting Dashboard für TikTok Shop, C-Level und operativ
Definition der KPIs und Zielwerte
TikTok Shop Ads
Erstellung und Optimierung von TikTok Shop Ads zur Steigerung des Shop-Umsatzes
Erstellung und Segmentierung von Zielgruppen
Beratung für Live Shopping Ads Content
Affiliate Management
Scouting und Akquise von TikTok Affiliates / Influencern
Regelmäßige Aktionen und Angebotsausarbeitung
Monitoring und Weiterentwicklung der Affiliate Partnerschaften
Ggf. Akquise für ein Private Network (zur Erweiterung auf Instagram, YouTube, etc.)
Was ist notwendig, um einen TikTok Shop zu betreiben?
Um überhaupt mit einem TikTok Shop in USA oder UK (und später Europa) starten zu können, ist Folgendes erforderlich:
Eine registrierte Firma in dem entsprechenden Land
Eine persönliche Verifizierung des Geschäftsführers / Inhabers des Unternehmens bei TikTok
Ein Versandlager in dem entsprechenden Land
Alternativ: Nutzung des TikTok Fulfillment (FBT)
Eine registrierte und eingetragene Marke, um entsprechende Produkte platzieren zu können
Ein Bankkonto in dem entsprechenden Land für Auszahlungen
Ein aktives TikTok Profil mit Inhalten in der jeweiligen Landessprache
Technisch kann ein TikTok Shop ohne Anbindung an ein E-Commerce System betrieben werden, ist jedoch in der Regel nicht empfehlenswert (aufgrund von buchhalterischen Aspekten, Retouren Handling, etc.). Aktuell gibt es folgende direkte Anbindungen an den TikTok Shop:
Shopify
WooCommerce
Salesforce Commerce Cloud
BigCommerce
Magento
Eine individuelle Anbindung an ein anderes Shop-System ist ebenso möglich, wenn die Potenzialeinschätzung gute Aussichten bietet.
In welchen Ländern ist TikTok Shop verfügbar?
USA
Vereinigtes Königreich (England)
Indonesien
Malaysia
Thailand
Philippinen
Singapur
Vietnam
In Europa wird der TikTok Shop in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Irland zu einem späteren Zeitpunkt gestartet.