Logo von Books on Demand

31 % mehr Conversions mit BiddingLab

Auge Icon

+30 %

Impressions

Kreislauf Icon

+31 %

Conversions

Shopping-Tasche Icon

-47 %

CPA

Durch den Einsatz unseres eigenen Bidding-Algorithmus, war es uns möglich, sowohl die Impressions als auch die Conversions im Vergleich zum Vorjahr um gut 30 % zu steigern. Zeitgleich konnten die Kosten pro Bestellung um 47 % gesenkt werden.

Unser Kunde

BoD – Books on Demand ist seit 1997 europäischer Vorreiter und führender Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation und im Self-Publishing. In acht Ländern hat BoD mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Büchern im Print on Demand ab einem Exemplar, sowie der Publikation von E-Books, die verlegerische Freiheit für Autoren sowie Verlage erweitert und die Titelvielfalt im Buchmarkt für Leser vergrößert. GoogleAds spielen eine zentrale Rolle bei der Vermarktung aller Leistungen und Services.

Ausgangslage

Wir unterstützen BoD bereits seit 2014 rund um das Thema Suchmaschinenwerbung. Somit konnten wir das Konto über die letzten Jahre kontinuierlich weiterentwickeln und hatten einen maßgeblichen Anteil am Online-Erfolg des Unternehmens. Zusätzlich entschied sich BoD im Herbst 2019, die gute Performance nochmals durch unsere künstliche Intelligenz „BiddingLab" herauszufordern. Hierbei wurde der Fokus vorerst auf den deutschen Markt gelegt, dessen Werbemaßnahmen durch unseren eigenen Bidding-Algorithmus optimiert werden sollten.

Lösung

BiddingLab kümmert sich seitdem, neben der agenturseitigen Betreuung, um die Anpassung der Gebote, das Management der Keywords und die geographische und zeitliche Aussteuerung. Vor allem die automatisierte Generierung neuer und potenzieller Keywords spiegelte sich positiv in der Performance wider. Außerdem wurden Anzeigentexte neu kombiniert, um eine noch zielführendere Ansprache der Nutzer zu ermöglichen. Alle Anpassungen wurden dem Ziel maximale Budget-Effizienz untergeordnet. Unter Einbezug der Account-Historie, des Nutzerverhaltens und des Konkurrenzvergleichs führte unser Echtzeit-Algorithmus im Testzeitraum über 300.000 Gebotsanpassungen durch. Dabei konnte zu jeder Zeit ein transparentes Reporting generiert werden, um die Veränderungen im Blick behalten zu können.

Ergebnisse und Erfolge

Bereits in den ersten vier Wochen zeichnete sich zum Vormonat sowie im Vorjahresvergleich eine Verbesserung nahezu aller relevanten Zielmetriken ab:

KPI

Oktober 2019 vs. September 2019

Oktober 2019 vs. Oktober 2018

Conversions

+25 %

+50 %

CPA

-24 %

-50 %

Kosten

-5 %

-26 %

Betrachtet man den dreimonatigen gesamten Zeitraum des Testlaufs, bestätigen sich diese Trends. Die Zielsetzungen wurden dabei nicht nur übertroffen, es erhöhte sich zudem auch die Sichtbarkeit um fast 30%. Somit erfüllte sich auch der Wunsch des Kunden, die Brand Awareness in der heißen Phase des Jahres zu stärken. Der geplante Budgetrahmen wurde mit -30% sogar weit unterschritten.

Schauen wir uns die Ergebnisse aus dem Zeitraum Oktober bis Dezember 2019 im Vergleich zu den gleichen Monaten aus dem Vorjahr an, können wir den Performanceanstieg durch den Einsatz des Tools sofort erkennen:

KPI

Oktober - Dezember 2019 vs. Oktober - Dezember 2018

Impressions

+30 %

Klickkosten (CPC)

-41 %

Conversions

+31 %

CPA

-47 %

Kosten

-30 %

Nächste Schritte

Nach erfolgreichem Testlauf ist BiddingLab fester Bestandteil der GoogleAds-Strategie von BoD Deutschland und wird seit 2020 nach und nach in die internationalen Accounts integriert. Aktuell ist das Bidding-Tool bereits in 7 Ländern bei BoD im Einsatz.

„Wir sind kein klassisches E-Commerce Unternehmen, deshalb haben wir mit einer solch starken Performance-Steigerung durch BiddingLab nicht gerechnet. Wir schätzen die kennzahlenorientierte Steuerung und die automatisierten Anpassungen außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Hierdurch sind wir unserer Konkurrenz einen Schritt voraus.”

Portrait von Iris Kirberg

Iris Kirberg

Head of Marketing, BOD

Weitere interessante Case Studies

Step into the future with Sunlab