Mehr Performance durch Automatisierung
Die Automatisierung diverser Marketingaktivitäten wird im Zeitalter von schnelllebigen Ökosystemen und datengetriebenen Marketingkampagnen immer wichtiger. Unsere Kunden wünschen sich effiziente und dennoch individuelle Kampagnen. Genau hier setzen wir bei Sunlab mit unserem einzigartigen Tool-Set an, das die komplette Prozesskette der Marketing Automation abdeckt. Angefangen bei der Feed-Engine bis hin zur Ad Automatisierung auf sämtlichen Kanälen - wir zeigen dir, dass sich Effizienz und Individualität nicht ausschließen!
Unser Marketing Automation Ansatz
Unsere Automatisierungstechnologie setzt bei deiner Datenbasis an: Wir nutzen die verfügbaren Daten, veredeln diese und konzipieren daraus eine kanalübergreifende Kampagnenstruktur, die sich in Echtzeit aktualisiert. Anschließend erstellen unsere Experten aus deinem Produkt-Feed mittels weniger Templates automatisierte Ads auf Produkt-, Kategorie-, Hersteller- und Brand-Ebene. Diese werden - ebenfalls automatisiert - über die einzelnen Plattformen ausgespielt und in einem Data Warehouse strukturiert. Wenn sich beispielsweise eine Preisänderung ergibt oder ein neues Produkt in das Sortiment aufgenommen wird, wird diese Änderung automatisch über alle Werbeplattformen, Werbeformate und Creatives hinweg ausgerollt.

Gemeinsam mit einer Reihe weiterer inhouse entwickelter Tools schaffen wir so die perfekte Grundlage, um deine Bedürfnisse zu erfüllen und Prozesse zu optimieren. Du profitierst durch unsere Automatisierungstechnologie von niedrigeren Personalkosten, höherer Geschwindigkeit und damit Produktivität, höherer Individualität deiner Anzeigen sowie von höheren Klick- und Konversionsraten. Zudem wird deine “Werberate” maximiert, das heißt dein Sortiment wird effizient und möglichst vollständig beworben.
Unsere Leistungen
Rund um die Automatisierung deiner Marketingaktivitäten, können wir folgende Leistungen anbieten:
Datenaktivierung mit unserer hauseigenen Feed-Engine
Jedes Shopsystem bietet den Export des Produktkatalogs in einem strukturierten Format an. Dieser sogenannte Produkt-Feed wird je nach Shopsystem zyklisch generiert und beispielsweise an Google Shopping gesendet. Statt die Rohdaten direkt aus dem Shop zu nehmen, “vergolden” wir die Produktdaten mit unserer Automatisierungstechnologie. Je nach Zielplattform werden die Daten angereichert, gefiltert oder kategorisiert.
Kampagnenkonzept für Multichannel-Automatisierung
Anstatt jeden Werbekanal und jede Plattform einzeln zu bedienen, hilft unsere Automatisierungstechnologie von der Konzeptphase an dabei, viele Kanäle gleichzeitig mit unterschiedlichen Formaten zu bespielen. Dabei können auch Änderungen wie der Bestand eines Produkts automatisiert berücksichtigt werden.
Kampagnenaufbau und -pflege
Aufgrund von angepassten Formaten auf Produkt-, Kategorie-, Hersteller- und Brand-Ebene entstehen meist tausende Creatives pro Werbeplattform. Um hier Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit zu bewahren, bauen wir eine automatisierte Kampagnenstruktur auf, die Aspekte wie zum Beispiel Tracking beachtet.
Ad Automatisierung inkl. individualisierte Videos
Unsere Automatisierungstechnologie arbeitet mit Templates: In mehreren Schritten definieren wir gemeinsam mit dir Layouts und Formate für die Anzeigen und spielen dann mittels Datenfeed die spezifischen Produktdaten ein. So können wir nicht nur einen einheitlichen Look gewährleisten, sondern auch eine große Fülle an Anzeigen in Echtzeit erstellen.
Prozessgesteuerte Internationalisierung von Kampagnen
Du skalierst in neue Länder oder bist schon international zugange? Wir bieten auch die Internationalisierung von Kampagnen an. Dabei berücksichtigen die Sunlab-Experten regionale Unterschiede in Bild und Text und erstellen für jedes Zielland eine Übersetzungs- und Anpassungsdatenbank.
Aussteuerung von Geboten und Kampagnenzielen
Nicht nur der Aufbau, sondern auch die manuelle Aussteuerung von Kampagnen dieser Größe, übersteigen sämtliche personelle Ressourcen. Deshalb setzt unsere Automatisierungstechnologie auch hier an. Je nach Performance einzelner Produkte und Ads können entsprechende Budget-Verteilungen vorgenommen werden - völlig unabhängig von dir und deinen Arbeitszeiten.
Eingesetzte Tools und Technologien
Neben unseren hauseigenen Technologien wie unserer Feed-Engine oder unserem Bid-Management Tool, nutzen wir selbstverständlich weitere externe Tools, um deine Anzeigenkampagnen bestmöglich an deine Zielgruppe auszuspielen. Dabei nutzen wir gängige Dienste aus der Google Cloud Platform sowie Microsoft Azure.


Bespielte Kanäle
Mit unserer Automatisierungstechnik können wir aktuell Anzeigen auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram ausspielen, sowie auf Google Ads (Search- und Displayanzeigen). Wir arbeiten natürlich kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Technologien, um so in naher Zukunft das Schalten von Ads auf weiteren Kanälen und Plattformen zu automatisieren.


