Marketing Auto­mation

Mit unserer Inhouse entwickelten Technologie automatisieren wir deine Ads-Kampagnen maximal effizient, ohne Abstriche bei der Individualität und Flexibilität deiner Anzeigen machen zu müssen.

Cover von Ad Automation

Mehr Performance durch Automatisierung

Die Automatisierung diverser Marketingaktivitäten wird im Zeitalter von schnelllebigen Ökosystemen und datengetriebenen Marketingkampagnen immer wichtiger. Unsere Kunden wünschen sich effiziente und dennoch individuelle Kampagnen. Genau hier setzen wir bei Sunlab mit unserem einzigartigen Tool-Set an, das die komplette Prozesskette der Marketing Automation abdeckt. Angefangen bei der Feed-Engine bis hin zur Ad Automatisierung auf sämtlichen Kanälen - wir zeigen dir, dass sich Effizienz und Individualität nicht ausschließen!

Unser Marketing Automation Ansatz

Unsere Automatisierungstechnologie setzt bei deiner Datenbasis an: Wir nutzen die verfügbaren Daten, veredeln diese und konzipieren daraus eine kanalübergreifende Kampagnenstruktur, die sich in Echtzeit aktualisiert. Anschließend erstellen unsere Experten aus deinem Produkt-Feed mittels weniger Templates automatisierte Ads auf Produkt-, Kategorie-, Hersteller- und Brand-Ebene. Diese werden - ebenfalls automatisiert - über die einzelnen Plattformen ausgespielt und in einem Data Warehouse strukturiert. Wenn sich beispielsweise eine Preisänderung ergibt oder ein neues Produkt in das Sortiment aufgenommen wird, wird diese Änderung automatisch über alle Werbeplattformen, Werbeformate und Creatives hinweg ausgerollt.

Grafik über die hauseigene Automatisierungstechnologie von Werbekampagnen

Gemeinsam mit einer Reihe weiterer inhouse entwickelter Tools schaffen wir so die perfekte Grundlage, um deine Bedürfnisse zu erfüllen und Prozesse zu optimieren. Du profitierst durch unsere Automatisierungstechnologie von niedrigeren Personalkosten, höherer Geschwindigkeit und damit Produktivität, höherer Individualität deiner Anzeigen sowie von höheren Klick- und Konversionsraten. Zudem wird deine “Werberate” maximiert, das heißt dein Sortiment wird effizient und möglichst vollständig beworben.

Unsere Leistungen

Rund um die Automatisierung deiner Marketingaktivitäten, können wir folgende Leistungen anbieten:

Datenaktivierung mit unserer hauseigenen Feed-Engine

Jedes Shopsystem bietet den Export des Produktkatalogs in einem strukturierten Format an. Dieser sogenannte Produkt-Feed wird je nach Shopsystem zyklisch generiert und beispielsweise an Google Shopping gesendet. Statt die Rohdaten direkt aus dem Shop zu nehmen, “vergolden” wir die Produktdaten mit unserer Automatisierungstechnologie. Je nach Zielplattform werden die Daten angereichert, gefiltert oder kategorisiert.

Kampagnenkonzept für Multichannel-Automatisierung

Anstatt jeden Werbekanal und jede Plattform einzeln zu bedienen, hilft unsere Automatisierungstechnologie von der Konzeptphase an dabei, viele Kanäle gleichzeitig mit unterschiedlichen Formaten zu bespielen. Dabei können auch Änderungen wie der Bestand eines Produkts automatisiert berücksichtigt werden.

Kampagnenaufbau und -pflege

Aufgrund von angepassten Formaten auf Produkt-, Kategorie-, Hersteller- und Brand-Ebene entstehen meist tausende Creatives pro Werbeplattform. Um hier Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit zu bewahren, bauen wir eine automatisierte Kampagnenstruktur auf, die Aspekte wie zum Beispiel Tracking beachtet. 

Ad Automatisierung inkl. individualisierte Videos

Unsere Automatisierungstechnologie arbeitet mit Templates: In mehreren Schritten definieren wir gemeinsam mit dir Layouts und Formate für die Anzeigen und spielen dann mittels Datenfeed die spezifischen Produktdaten ein. So können  wir nicht nur einen einheitlichen Look gewährleisten, sondern auch eine große Fülle an Anzeigen in Echtzeit erstellen.

Prozessgesteuerte Internationalisierung von Kampagnen

Du skalierst in neue Länder oder bist schon international zugange? Wir bieten auch die Internationalisierung von Kampagnen an. Dabei berücksichtigen die Sunlab-Experten regionale Unterschiede in Bild und Text und erstellen für jedes Zielland eine Übersetzungs- und Anpassungsdatenbank.

Aussteuerung von Geboten und Kampagnenzielen

Nicht nur der Aufbau, sondern auch die manuelle Aussteuerung von Kampagnen dieser Größe, übersteigen sämtliche personelle Ressourcen. Deshalb setzt unsere Automatisierungstechnologie auch hier an. Je nach Performance einzelner Produkte und Ads können entsprechende Budget-Verteilungen vorgenommen werden - völlig unabhängig von dir und deinen Arbeitszeiten.

Eingesetzte Tools und Technologien

Neben unseren hauseigenen Technologien wie unserer Feed-Engine oder unserem Bid-Management Tool, nutzen wir selbstverständlich weitere externe Tools, um deine Anzeigenkampagnen bestmöglich an deine Zielgruppe auszuspielen. Dabei nutzen wir gängige Dienste aus der Google Cloud Platform sowie Microsoft Azure.

Logo von Google Cloud
Logo von Microsoft Azure

Bespielte Kanäle

Mit unserer Automatisierungstechnik können wir aktuell Anzeigen auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram ausspielen, sowie auf Google Ads (Search- und Displayanzeigen). Wir arbeiten natürlich kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Technologien, um so in naher Zukunft das Schalten von Ads auf weiteren Kanälen und Plattformen zu automatisieren. 

Logo von Facebook ohne Schriftzug
Logo von Instagram
Logo von Google Ads

Unsere Case Studies aus dem Bereich Marketing Automation

Das klingt alles ziemlich theoretisch? In diesen Case Studies kannst du die praktische Anwendung im Bereich Marketing Automation nachlesen und sehen wie unsere Kunden vom Einsatz unsere hauseigenen Tools profitieren konnten:

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