Logo von Reservix

Mehr als 100.000 Events durch Ad Automatisierung zur richtigen Zeit am richtigen Ort

+122 %

Event Ads

+86 %

Umsatz

+23 %

Rentabilität

Durch eine automatisierte Lösung haben wir einen Weg gefunden, eine Vielzahl an Veranstaltungen zu bewerben und dabei noch Zeit einzusparen. Durch BiddingLab und die dadurch entstehende stetige Optimierung der Ads, konnten wir die Rentabilität steigern - Effizienz wird hier ganz groß geschrieben!

Unser Kunde

Reservix ist eines der führenden Ticketing-Unternehmen in Deutschland. Zur Reservix GmbH gehören die Portale ADticket.de, reservix.de und reservix.at. Reservix betreut mehr als 7.500 Veranstalter aus den Bereichen Konzerte, Sport, Theater, Tourismus, Tourneen und Messen.

Reservix beschäftigt rund 480 Mitarbeitende an über 10 Standorten in Deutschland und Österreich. Vertrieben werden die Tickets über eine Online-Plattform, mithilfe einer hauseigenen Hotline sowie über 3.200 bundesweite Vorverkaufsstellen. Im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit mit Reservix steht das gemeinsame Ziel, reibungslos so viele Karten wie möglich zu verkaufen, bei effizientestem Werbebudgeteinsatz in einem Echtzeitsystem.

Ausgangslage

Die Vielzahl an Events mit unterschiedlichen Terminen, Locations und Laufzeiten führt zu einem erheblichen Aufwand bei einer gezielten Bewerbung, die nicht nur das Ziel hat, das passende Angebot zu präsentieren, sondern letztendlich auch rentabel zu sein.

Mit manueller Steuerung hunderttausender Events stößt man somit schnell an Grenzen. Denn wenn man nicht schnell genug reagiert, werden vergangene Events weiterhin beworben und verursachen Kosten mit einer negativen Nutzererfahrung, während neue Events erst mit einer Verzögerung angeboten werden. Die Reaktionszeit alleine ist dabei nicht das einzige Problem, denn das manuelle Anlegen neuer Events mit spezifischen Keywords und Anzeigen mit der passenden Ausrichtung ist ebenfalls sehr zeitintensiv.

Hinzu kommt, dass die optimale Aussteuerung der aktiven Events ebenfalls eine Herausforderung darstellt. Smart Bidding Systeme übernehmen hierbei eine wichtige Rolle, jedoch waren diese Systeme - freundlich ausgedrückt - zu selbstständig und erlaubten keinerlei Mitspracherecht, wenn es darum ging, beispielsweise 1st PartySignale, über die standardisierten hinaus, einzubeziehen.

Lösung

Automatisierte Event-Integration

Um all diese Herausforderungen zu bewältigen und einer rentablen Skalierung die besten Chancen zu geben, entwickelten wir ein automatisiertes System zur Erfüllung all dieser Anforderungen. 

Das Fundament bildet eine gemeinsame Datenbank, um alle Events nach wählbaren Vorgaben zu priorisieren und eine Selektion für die nächste Integration vorzuschlagen. In einem weiteren Schritt werden für jede Veranstaltung eventspezifische Zusatzinformationen eingetragen. Das Inhouse Marketing-Team von Reservix prüft diese Informationen, qualifiziert sie und schickt sie ab, wodurch automatisch neue Kampagnen erstellt oder bestehende Kampagnen aktualisiert bzw. erweitert werden.

Um dies zu ermöglichen, war es notwendig, einen Connector zwischen der Reservix API und der Sunlab API zu entwickeln, der weiterführend auch vollautomatisierte Prozesse ermöglicht, wie beispielsweise die Deaktivierung eines Events, sobald keine Tickets mehr verfügbar sind.

Diese Aktualisierungen erfolgen nicht nur in bestimmten Intervallen, sondern es werden kleinste Veränderungen der Datengrundlage registriert und anschließend in Echtzeit in Google Ads übertragen. Dies gewährleistet somit eine Marketingstrategie, die immer auf dem neuesten Stand ist.

Durch unsere Automatisierung begünstigen wir nicht nur eine optimale Marketingstrategie, sondern auch die Entwicklung optimierter Arbeitsprozesse, indem notwendige Arbeitsschritte und mit diesen einhergehende Zeitaufwände auf ein Minimum reduziert werden! Wo zuvor noch zahlreiche manuelle Arbeitsschritte im Google Ads Interface notwendig waren, um ein Event an mehreren Standorten zu bewerben, ist es mithilfe der Automatisierung nur noch einer. Hierfür werden im Durchschnitt 5 Minuten benötigt, während es in manuellen Prozessen mindestens 20 Minuten pro Standort waren. Das ergibt eine Zeitersparnis von mindestens 75 %! Das ganze Potential einer Automatisierungslösung spiegelt sich jedoch erst in ihrer Skalierbarkeit wieder. Durch sie bleiben die Zeitaufwände unabhängig von der Anzahl der Standorte konstant, sodass die Zeitersparnis gegenüber manuellen Prozessen exorbitant mit jedem weiter hinzukommenden Standort wächst.

Kundenspezifisches Smart Bidding

Manuelle Gebotsstrategien sind seit einigen Jahren ein Relikt der Vergangenheit, weil sie in der Regel hohe Zeitaufwände bedeuteten und trotzdem nur an der Oberfläche kratzten. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine Learning wurde dieses Problem durch Smart Bidding gelöst. Eine Maschine überprüft 24 Stunden 7 Tage die Woche in Echtzeit, ob zielführende Gebote eingesetzt werden und nimmt Optimierungen mehrmals täglich vor. Diese Anpassungen sind hochgradig individuell für jede einzelne Veranstaltung bis auf Keyword-Ebene.

Es gibt verschiedene Smart Bidding Ansätze. Klassische Systeme folgen festen Regeln und setzen bestimmte Kampagnenstrukturen voraus. Das bedeutet, dass man bestehende Events aus aktuellen Kampagnen ausgliedern und in neuen Kampagnen einfügen muss, um neue Ziele zu erreichen. Das bringt zwei grundlegende Probleme mit sich: Der Zeitaufwand verlagert sich eher, anstatt wirklich reduziert zu werden. Außerdem gehen dabei wichtige historische Daten verloren, die für eine optimale Werbestrategie notwendig sind.

Sunlab erkannte dieses Problem bereits früh und entwickelte BiddingLab, eine Smart Bidding Lösung, die den Nutzern nicht nur alle Vorteile einer automatisierten und zielorientierten Gebotsstrategie bietet, sondern auch mehr Mitspracherecht ermöglicht, wenn es darum geht, zielführende Entscheidungen zu treffen. Auf diese Weise kann das Reservix Inhouse Marketing-Team eigens definierte Regelwerke wirken lassen. So werden beispielsweise ausgewählte Event Gruppen innerhalb großer Kampagnenstrukturen identifiziert und unabhängig optimiert, ohne zusätzliche Aufwände zu erzeugen.

Ergebnisse und Erfolge

Durch die Ad-Automatisierung und dem damit beschleunigten und vereinfachten Integrations-Workflow konnte bereits in den ersten 12 Monaten eine Steigerung von +122 % der Event-Werbung erreicht werden. In Kombination mit Sunlab's Smart Bidding Lösung BiddingLab führte diese neue Werbemaßnahme zu einer Umsatzsteigerung von +86 % und einer Rentabilitätssteigerung von +23 %.

+122 %

Event Ads

+86 %

Umsatz

+23 %

Rentabilität

75 %

Zeitersparnis

Nächste Schritte

Reservix möchte seine Effizienz im Rahmen der Zusammenarbeit mit Sunlab weiter ausbauen. Ganz vorne steht dabei die stetige Weiterentwicklung und Optimierung des Systems. In diesem Zuge beobachten wir natürlich auch aktuelle Trends wie z.B. KI, um diese gegebenenfalls unterstützend für den weiteren Erfolg zu nutzen.

“Durch die Vielzahl an Veranstaltungen und komplett unterschiedlichen Produkten, ist die Handhabung des Google Ads Bereich sehr komplex. Nach der Ausarbeitung unserer Anforderungen konnte uns Sunlab ein auf uns perfekt abgestimmtes System vorstellen. Nach dem Roll Out merkten wir schnell die Erleichterung im Daily Business und auch die Performance unserer Maßnahmen stieg an.

Neben dieser Lösung haben wir einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe mit unserem Key Account Manager über unsere Performance, aktuelle Themen, Trends uvm. Diese Meetings sind nicht nur gefüllt mit purem Wissen, sondern auch mit viel Spaß und Freude für dieses Thema.”

Portrait von Elisa Binhack

Elisa Binhack

Performance Marketing Managerin, Reservix GmbH

Weitere interessante Case Studies

Step into the future with Sunlab