AdWords, Code, SEO, Social

Full Service E-Commerce Online Marketing

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      • Full Service
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      • Unique Software
      • Quadwords

Über Thomann

Das Musikhaus Thomann gehört zu den deutschen E-Commerce TOP-10 und ist europaweit der größte Musikalienhändler. Mit einem Jahresumsatz von über 750 Millionen Euro ist Thomann Teil der E-Commerce Schwergewichte und ist sogar Deutschlands beliebtester Online Shop laut EHI Studie.

Nicht-Musikern ist Thomann nur selten ein Begriff. Umgekehrt gibt es aber kaum einen Musiker der Thomann nicht kennt. Mit über 70.000 Produkten und über 20 Ländern in denen aktiv Marketing betrieben wird, stellt uns Thomann regelmäßig vor große Herausforderungen die wir mit großen Engagement erfüllen.

Google AdWords

Individuelle Lösungen für nachhaltige Internationalisierung und Wachstum

Ende 2013 entschied sich Thomann für Sunlab als neuen AdWords-Dienstleister. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die hohe Kompetenz im SEA Segment und moderne, technische Ansätze die für die Zukunft gewappnet sind. Zentrale Aufgabe seitens Sunlab war es eine Internationalisierung der Werbemaßnahmen zu realisieren, welche den qualitativen Stand der deutschen Kampagnen auch im Ausland hält und prozessorientiert ausbaut.

Die häufigsten Probleme beim Internationalisieren in neue Märkte:

  • Automatisierte Übersetzungsvorgänge sind qualitativ schlecht
  • Übersetzungen von Übersetzungsagenturen sind schwer in die eigenen Prozesse zu integrieren
  • Die Pflege der Konten bleibt nach dem erstmaligen Übersetzen auf der Strecke
  • Nachhaltige Accountpflege über AdWords-Experten enthält viele Sprachbarrieren
  • Zentralisierte Kommunikation der einzelnen Accounts stellt hohen Aufwand dar

Die Aufgabenstellung seitens Thomann gleichzeitig eindeutig und anspruchsvoll: “Meine dänische Mutter muss das Übersetzer-Interface bedienen können”

Nach rund 4 Monaten Entwicklungs- und Testphase war die erste Version von Sunlab’s individueller AdWords Suite “Quadwords” fertig um in die Beta-Phase zu gehen. Seit dem Launch wurden die Features der Suite kontinuierlich verbessert und neue Module für die Anforderungen weiterer Kunden hinzugefügt.

Der Modulare Aufbau der Quadwords Suit ermöglicht unter anderem:

  • Datenbankgestütze Kontostruktur und Steuerung
  • Qualitativ hochwertige Übersetzung durch Muttersprachler ohne AdWords Kenntnisse möglich
  • Prozessorientierte ToDo’s ermöglichen die Kontopflege von Muttersprachlern, die durch erfahrene AdWords-Experten validiert werden
  • Gleichbleibende Qualität der AdWords Kampagnen über mehrere Länder hinweg

Sunlab Software Quadwords im Einsatz bei Thomann

Datenbankgestützte Strukturen

Die Quadwords AdWords Suite bietet die Möglichkeit Konten datenbankgestützt zu planen, aufzubauen und zu pflegen. Kunden können Ihre bestehenden Datensets nutzen um Marken, Kategorien, Produkte o.ä. nach eigenen Kriterien zu gewichten, Adgroups/Keywords nach Lagerbeständen zu pausieren und aktivieren zu lassen und mehr.

Auch eigene Variablen wie Lagerbestände, Preise, Rabatte, Mitarbeiterzahl, o.ä. lassen sich über Quadwords hinterlegen um bspw. Textanzeigen in Echtzeit automatisiert anzupassen.

Effektive Internationalisierung

Quadwords leitet automatisch Kampagnen, Adgroups, Keywords und Anzeigentexte nach Wichtigkeit vom “Mutterschiff” Account (Deutschland) zum “Flaggschiff” Account (gewöhnlich UK). Von dort aus können Accounts via Quadwords in alle gewünschten Länder exportiert bzw. übersetzt werden.

Die Interfaces der einzelnen Tasks wurden so konzipiert, dass sie sowohl von Personen mit AdWords Fachwissen als auch von reinen Übersetzern ohne AdWords Hintergrund bedient werden können. Die Performance Steuerung erfolgt durch Sunlab.

Durch den modularen Aufbau kann beispielsweise die Übersetzung von Keywords und Textanzeigen von Muttersprachlern ohne Adwords Erfahrung durchgeführt werden, was Zeit und Ressourcen spart.
Alle Keywords oder Anzeigentexte werden vom System mindestens 2 Muttersprachlern vorgelegt, die diese als korrekt einstufen müssen, bevor etwas in einem Konto live geschaltet wird. Wird eine Übersetzung nicht freigegeben landet sie automatisch wieder in der ToDo Schleife um dort korrigiert zu werden.

ToDo basierte Maintenance

Findet im DE Account ein Update statt (neues Produkt, Adgroup pausiert, neue Textanzeigen erstellt) werden diese in Echtzeit dem Flagship Account (UK) kommuniziert und gehen von dort aus als ToDo an alle vernetzten Accounts. Hierdurch stellt Quadwords sicher, dass kein ausländischer Account eine Neuerung verpasst und alle geschalteten Kampagnen, AdGroups, Keywords und Textanzeigen das selbe Qualitäts-Level haben.

Quadwords gibt jedem Benutzer ein einstellbares Kontingent an täglichen ToDo’s vor. Das System gewichtet die einzelnen ToDo’s nach Dringlichkeit. Fehlt einer Adgroup beispielsweise nur noch die Textanzeige um live gehen zu können so priorisiert das System diese ToDo. Das Interface lässt keine handwerklichen Fehler zu. So können Adtexte nicht die zulässigen Zeichenlimits überschreiten, aber auch redaktionelle Verstöße gegen Google-Richtlinien wie CAPSLOCK oder Sonderzeichen werden dem User direkt aufgezeigt.

Hat ein Quadwords-Nutzer alle ToDo’s für einen Tag abgearbeitet kann er sich anderen Aufgaben zuwenden oder sich weitere ToDo’s aus dem System geben lassen.

FacebookAds

Success Story: Hitting the right notes

Im Auftrag von Thomann haben wir Performance-Kampagnen für FacebookAds konzipiert, die von Facebook ausgezeichnet worden sind.

Hintergrund

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Im März 2016 haben wir angefangen maßgeschneiderte Facebook-Anzeigen für die Thomann Zielgruppe zu konzipieren. Eine der Herausforderungen war, sehr granular Audiences zu bilden, da es für ein Musikhaus keinen Sinn machen würde, einem Schlagzeuger ein Piano zu empfehlen.

Während der Umsetzung haben wir sehr eng mit dem Facebook Solution Engineering Team zusammengearbeitet um eine dynamische Retargeting Lösung zu bauen, die über die Facebook API ausgesteuert und über die hauseigene Thomann Empfehlungsengine gefüttert wird.

Zusätzlich konnten wir ein Engagement-starkes Hot Product Format etablieren, das auf internen Daten des Händlers basiert. So werden frühzeitig und automatisiert Produkte beworben, die sich auf Basis unseres Algorithmus als top Produkt klassifizieren.

Zum Artikel auf Facebook.com

SEO und Coding

Zusätzlich zu unseren Social und AdWords Aktivitäten, betreuen wir Thomann beim Thema internationale Suschmaschinenoptimierung und unterstützen bei der Shop-Entwicklung mit einem dedizierten Team. Durch die Mehrsprachigkeit des Shops und der enormen Produktvielfalt stellt sich SEO bei Thomann sehr komplex dar. In den letzten Jahren konnten wir aber auch bei der organischen Auffindbarkeit sehr gute Erfolge erzielen. Genauer darauf einzugehen würde an dieser Stelle allerdings leider den Umfang einer Case Study sprengen.

Abschlusswort

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir bei Thomann unsere Stärken im Performance Marketing, E-Commerce und bei Web Technologien voll ausspielen können und so eine hervorragende Win-Win Situation zwischen Agentur und Kunde entstanden ist. Aufbauend auf den gemeinsamen Erfolgen in der Vergangenheit, arbeiten wir weiterhin mit Elan daran zusammen Großes zu erreichen. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf die nächsten Jahre im Rock’n’Roll Instrumenten-Business!

Profitieren Sie von unserem technischen Know-how

Teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit und wir sagen Ihnen offen, welche wir erfüllen, welche nicht und welche wir übertreffen können.

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