TikTok Ads in Deutschland und Europa schalten

Jun 30 •

1 min read •

Marketing

Logo von TikTok im 3D-Stil

Mittlerweile dürfte jedem klar sein, was für ein enormes Werbe-Potential in TikTok schlummert. Im Gegensatz zu Instagram & Co begegnet man hier einer massiv internationalen Zielgruppe im jungen bis mittleren Alter. Über 800 Millionen Menschen nutzen TikTok weltweit in mehr als 150 Ländern. Es ist die am meisten heruntergeladene App in den USA, Japan, Indien und Korea (Stand: 2018).

TikToks neue Self-Service Plattform

Vor kurzem hat TikTok seine Self-Service Plattform für ausgewählte Advertiser geöffnet und wir durften mit Sunlab als eine der ersten Agenturen für Deutschland und Europa teilnehmen. Der TikTok Ads Manager ähnelt extrem dem Facebook Business Manager, auch die Möglichkeiten sind ähnlich, doch vor allem die Werbepreise sind in vielen Segmenten noch deutlich unter dem Niveau von etablierten Plattformen.

Besonders gegenüber Instagram erfreut sich TikTok eine deutlich wachsenden Popularität.

Vergleichsgrafik über die Downloads von TikTok und Instagram

Targeting und Ziele

Grundsätzlich lässt sich auf Reichweite, Traffic, Video Views, Conversions und App Installs optimieren. Analog zu Facebook nimmt man an Auktionen teil und bietet einen jeweiligen Höchstwert für das ausgewählte Ziel. Ein A/B Testing der Ads ist direkt integriert. Als Placements verfügbar:

  • TikTok App

  • News Feed App Series (TopBuzz/BuzzVideo/News Republic/Babe)

  • Vigo (nur in Indien)

  • Helo (nur in Indien)

  • Pangle (Japan, Korea, Taiwan)

Man kann sich entscheiden ob man Kommentare unter den Ads zulassen möchte oder nicht.

Standardmäßig lassen sich demographische Attribute targeten, wie auch Custom Audiences und Interessen. Was die Creatives angeht sind bisher nur einzelne Image Ads und Videos möglich. Dank einer sogenannten Smart Video Technologie ist es möglich aus einzelnen Bildern, Sequenzen und Texten TikTok die Erstellung des Videos zu überlassen. Der Prozess ist hier dargestellt:

Grafik über die Funktionsweise von TikToks Smart-Video-Technologie

TikTok Ads Test Kampagne starten

Bereit TikTok Ads auszuprobieren? Sprechen Sie uns gerne an. Wir empfehlen einen Ad-Spend von mindestens 5.000 € um genügend Möglichkeiten zu testen die gewünschte Performance zu erzielen.

Step into the future with Sunlab