AdWords am 20. Januar 2014

App Placements sprengen AdWords-Budget im Google Display Network

Andreas Kraus

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Im Laufe der letzten Wochen ist in einigen unserer Display-Konten plötzlich das AdWords-Tagesbudget um mehr als das 10-fache gestiegen. Dank unserer internen Monitoring-Tools bei Sunlab fallen uns unnatürliche Schwankungen in einem AdWords-Konto sofort auf. In den meisten Fällen waren immer nur einige wenige oder eine einzelne Adgroup dafür verantwortlich. Ein Blick auf die Impressionen zeigt den drastischen Anstieg an Ausspielungen:

GMob Mobile Display Placement Adwords

Die Anzahl hat sich über Nacht fast um das 12-fache erhöht – ohne das in der vergangenen Woche Änderungen an der Kampagnen-Ausspielung vorgenommen wurden. Das hat sich selbstverständlich auch in den Kosten niedergeschlagen:

gmob-kosten

Mobile App als Ursache identifiziert

Der Übeltäter war schnell gefunden: Eine einzige mobile App war plötzlich für 95% der Impressionen der Adgroup verantwortlich:

GMob App Placement

Abgesehen davon, dass unser Targetting ganz und gar nicht zu einer App Namens Wer wird Millionär? 2014 (Google Play), by AgeGames passt, lässt die Klickrate vermuten, dass hier viele Leute womöglich unabsichtlich auf die Anzeige klicken.

Deaktivierung von Mobile-App-Placements

Die Ad-Ausspielung über Apps ist bei einer Display-Kampagne die ebenso für Mobile aktiviert ist automatisch aktiv. Aufgrund der aktuell ungenauen und teilweise unverhältnismäßig heftigen Auslieferung macht es in vielen Konten womöglich Sinn, Apps auszuschließen. So funktionierts:

Kampagne auswählen -> Display Netzwerk -> Placements -> bis zu „Optionen für Website-Kategorien“ herunterscrollen und auf „Optionen“ klicken.

optionen-display-kampagne

Hier befinden sich eine ganze Reihe von Anpassungsmöglichkeiten. Am Ende der Liste findet man unter der Überschrift Test die Option für GMob-Mobile App (keine Interstitial-Anzeigen). Sobald man diese Option deaktiviert, findet keine weitere Anzeigeschaltung in mobilen Apps statt. Man sollte hier sowohl reguläre Display Kampagnen als auch Remarketing oder Similar Audience Kampagnen prüfen.

display-targetting-anpassen

Da die Targeting-Option passenderweise mit einem „Test“ betitelt ist können wir davon ausgehen, das Google hier noch nachbessern wird. Abgesehen davon lohnt es sich auch mal die anderen Optionen genauer anzuschauen.

Zusätzlich zur Targeting-Option muss adsenseformobileapps.com als Placement-Auschluss hinzugefügt werden. Nur wenn beide Schritte – Display Option anpassen & Negativ-Placement hinzufügen – durchgeführt wurden erscheinen keine Ads mehr auf mobilen Apps.

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