Search Retargeting » Sunlab GmbH

Remarketing

Search Retargeting

Andreas Kraus

Veröffentlicht von Andreas Kraus

Alle Beiträge von Andreas Kraus

Die Search Retargeting Methode ist im Prinzip schon seit knapp 2 Jahren im Einsatz, viele Werbetreibende haben jedoch bis dato noch nichts davon gehört.

searchretargeting

Was ist Retargeting

Grundsätzlich ist Retargeting eine Methode um Besucher die ein Interesse an einem Produkt oder an einem Service gezeigt haben erneut anzusprechen. Der Begriff setzt sich aus Re (wieder) und Targeting (Zielausrichtung) zusammen. Man versucht auf Basis der Aktionen eines Besuchers ihn im Nachhinein bestmöglich erneut anzusprechen. Jede Banner-Impression ist eine Gelegenheit eine Marketing-Message zu transportieren, dabei steckt weitaus mehr dahinter als eine maschinell berechnete Auswahl von Produkten die sich in einem Banner im Kreis drehen – wie das oft beim nicht optimierten Retargeting der Fall ist. Remarketing ist die Google-Abwandlung und die hauseigene Bezeichnung für die von Google umgesetzt Retargeting-Technologie. Retargeting ist nicht ausschließlich ein Performance-Kanal, sondern es könnten komplexe Strategien entwickelt werden die auch für langfristige Branding-Maßnahmen oder Reminder eingesetzt werden können. Für eine erfolgreiche Remarketing Kampagne bietet es sich an professionell gestaltete HTML5 Banner einzusetzen. So können die Investitionskosten bereits am Anfang im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Die Alternative ist Banner-Templates von der Stange zu nehmen.

Wie funktioniert Retargeting

Aus technischer Sicht wird ein anonymes Cookie auf dem Benutzerrechner gespeichert sobald eine Webseite besucht wird oder mit einer bestimmten Anzeige interagiert wird. Dieses Cookie wird von einem AdServer wieder erkannt und ermöglicht es dem Benutzer fortlaufend vordefinierte Banner auszuspielen, egal auf welcher Webseite er sich befindet (vorausgesetzt dort ist das jeweilige Anzeigenetzwerk aktiv). Im Fall von z.B. Google ist das sehr häufig der Fall, da die Reichweite von AdSense extrem groß ist. Doch auch Google kooperiert mit anderen Anzeigenetzwerken und so werden gegenseitig Remarketing Kampagnen ausgespielt.

Was hat das nun mit der Suche zu tun

Nun kommen wir mal zum eigentlichen Thema: Search Retargeting ist eine Teilmenge vom Retargeting. Es ermöglicht Werbetreibenden Menschen anzusprechen, die nach ihrem Produkt oder ihrer Brand gesucht haben.

Es funktioniert in zweierlei Hinsicht:

  • Retargeting für Nutzer die nach selbst definierten Keywords gesucht haben
  • Retargeting für Nutzer die über eine Web-Suche auf eine Webseite gelangt sind

Der größte Unterschied zum traditionellen Remarketing ist, dass bei Search Retargeting der Benutzer noch nie vorher auf der eigenen Webseite gewesen sein muss. Das heißt, sogar wenn jemand nach einem bestimmten Keyword auf Google sucht und auf eine Anzeige eines Mitbewerbers klickt, kann man diesen Nutzer über Search Retargeting ansprechen. Selbstverständlich werden diese Daten anonym erhoben.

Macht das Sinn?

Adwords ist nachwievor die effektivste Möglichkeit online bezahlte Werbung zu schalten. Mit Search Targeting spricht man die Benutzer nicht direkt in der Suche an, sondern erst später wenn sie regulär auf anderen Webseiten surfen. Das bedeutet ich bin keinem direkten Konkurrenzkampf in der regulären Suche via Adwords ausgesetzt und ich kann Benutzer über Anzeigen ansprechen die hochrelevante Suchanfragen eingetippt haben.

Es ist eine sehr effektive Maßnahme um Besucher im Nachhinein anzusprechen und sie erneut zum Kauf zu animieren. Der Besucher ist bereits mit der jeweiligen Marke oder Webseite vertraut, daher sind die Conversionrates in der Regel überdurchschnittlich hoch.

Man sollte beachten, dass hier natürlich vor allem beim proaktiven Retargeting nur mit begrenztem Traffic gerechnet werden kann. Wenn man beispielsweise nur die Besucher anspricht die tatsächlich auf der Webseite waren, kann man im besten Fall genauso viele Besucher nochmals ansprechen und über das Display- oder Search-Network erreichen.

Wir dürfen gespannt sein was uns das Retargeting und auch Remarketing in Zukunft noch bringen wird. Fakt ist, dass diese Technik in den letzten 12 Monaten rasant an Popularität gewonnen hat und völlig neue Möglichkeiten im Display und Search Marketing (RLSA) eröffnet hat.

Benötigen Sie Hilfe?

Informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen im Bereich Remarketing.

Andreas Kraus

Veröffentlicht von Andreas Kraus

Alle Beiträge von Andreas Kraus

Weiteres zum Thema Remarketing

RSS-Feed

Halt’ Dich auf dem laufenden.

Zum Feed