Recap zur ‘Beyond Performance Marketing’ Konferenz 2024

Jun 24 •

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Collage aus Bildern unser Online Marketing Konferenz 2024

Nach langer Planung und viel Vorfreude konnten wir am 13. Juni wieder zahlreiche Kunden und eine handvoll Partner auf der Beyond Performance Marketing Konferenz begrüßen. Es ging um die neuesten Trends und Entwicklungen im digitalen Marketing mit hochkarätigen Speakern. Dabei setzten wir auf einen guten Mix aus Keynotes und Panels und erweiterten das Programm erstmals um zwei Masterclasses, die den Teilnehmern praxisnahe Empfehlungen und Tipps an die Hand gaben.

Digital Market Insights - ein Auftakt nach Maß

Um die Deepdives zu ermöglichen, sind wir bereits am Vormittag gestartet, so gab es auch genügend Raum für den persönlichen Austausch. Ein gelungener Auftakt war die Eröffnungskeynote von unserem Geschäftsführer Andreas Kraus, der die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Branche einordnete und die Grundlage für nachfolgende Diskussionen setzte.

Portrait von Andreas Kraus (Sunlab) während seines Vortrags

Diskussionen über datengetriebenes Marketing

Danach haben wir eine fundierte Diskussion über "Sind wir noch Data-Driven - oder waren wir's nie?” geführt. Das Panel sorgte neben zahlreichen Aha-Erlebnissen auch für das ein oder andere Schmunzeln im Publikum. Letztlich drehte sich alles um die Frage, wie man datengetriebenes Marketing mit den zunehmenden Herausforderungen durch Datenschutz und Tracking Protection trotzdem noch zu seinem Vorteil einsetzen kann.

Aufnahme des Tracking-Panels mit Mira Rodrigues (Sunlab), Thomas Knorr (Datadice), Michael Nagy (Bauhaus) und Bruno Petersen (Funnel)

Erfolgsprinzipien im digitalen Marketing

In der Keynote "Die Grundlagen des Erfolgs im digitalen Marketing" von Dr. Christian Maaß (CDO Thomann) ging es um die essentiellen Prinzipien, die in wirtschaftlich turbulenten Zeiten den Unterschied machen können. Eine zentrale These: Wenn du im Internet deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchtest, muss dir mehr einfallen als Rabatte und Preiskampf. Marketing sollte die Betonung vielmehr auf Themen wie Authentizität, Nachhaltigkeit und USPs setzen. Mit konkreten Beispielen von Thomann Music lieferte Dr. Christian Maaß wertvolle Impulse und traf den Nerv der Zeit.

Aufnahme des Vortrags von Dr. Christian Maaß (Thomann Music)

NEU: Masterclasses auf der BPM 2024

Bei einer modernen Marketingkonferenz dürfen Masterclasses nicht mehr fehlen. Daher hatten unsere Gäste dieses Jahr in der längeren Mittagspause die Gelegenheit, an einer von zwei Masterclasses teilzunehmen. Bei "Unlock the future: Wie Social Media das SEO-Game revolutioniert" stellten Jasmin Potyka und Niklas Heinz (beide Sunlab) neuste Strategien und Ansätze für die Nutzung von Social Media als Suchmaschine vor. Und für alle, die nach dem Tracking-Panel so richtig heiß gelaufen sind, gab es mit "The good, the bad and the dirty: Bringt Server Side Tracking eine saubere Daten-Grundlage?" von Mira da Costa Rodrigues (Sunlab) einen Nachschlag.

Generell kamen die beiden Masterclasses so gut bei unseren Gästen an, dass wir das für die Zukunft beibehalten werden. 

Die "Hassliebe" zwischen SEO und SEA

Nach den Masterclasses und einem Energy Break brachten Anja Fischer und Tobias Neuberger (beide Sunlab) die ewige Diskussion um die "Hassliebe" zwischen SEO und SEA auf die Bühne. Diese Session war ein Paradebeispiel dafür, wie aus vermeintlichen Gegensätzen synergetische Potenziale entstehen können – ein Thema, das in der Praxis oft unterschätzt wird.

Aufnahme des SEO-/SEA-Dialogs von Tobias Neuberger (Sunlab) und Anja Fischer (Sunlab)

Herausforderungen im E-Commerce

Wie halten E-Commerce Unternehmen weiterhin einen erfolgreichen Kurs? Das Thema diskutierten wir ausgiebig. Was muss ich bei der Auswahl meiner Online-Shop-Strategie beachten und muss ich allen Trendthemen folgen? Unsere Panelisten gaben tolle Einblicke, wie sich Unternehmen wie Tonies (tonies.com) oder Störtebeker (stoertebekker.com) positionieren und nach welchen Überlegungen priorisiert wird.

Aufnahme des E-Commerce-Panels mit Andreas Kraus (Sunlab), René Arnold (Tonies), Marc Langner (Good Brands) und Darius Greulich (Störtebekker)

Pinterest als Performance-Tool

Pinterest, vertreten durch Anne Lorenzen und Charlotte Ripke, zeigte in einer aufschlussreichen Session, wie die Plattform die Performance-Ziele von Unternehmen unterstützen kann. Was schnell klar wurde: Pinterest wird von vielen Unternehmen nur stiefmütterlich oder gar nicht im Marketing Mix berücksichtigt, kann aber je nach Branche fantastische Ergebnisse liefern. 

Aufnahme des Vortrags von Anne Lorenzen (Pinterst) und Charlotte Ripke (Pinterest)

Abschluss-Panel: KI als Game-Changer

Natürlich darf auf einer Marketing-Konferenz im Jahr 2024 das Thema künstliche Intelligenz und Sprachmodelle nicht fehlen. So bildete das Panel “Die Zukunft des Marketings” mit Fokus auf Künstliche Intelligenz einen gelungenen Abschluss. Was wir danach wissen: die Frage, was künstliche Intelligenz in drei, fünf oder zehn Jahren möglich machen wird, ist nicht zielführend. Als Unternehmen solltest du dich darauf konzentrieren, das zu nutzen, was KI bereits heute kann. Wer sich dieser Transformation verweigert, wird mittelfristig an Relevanz im Markt verlieren.

Aufnahme des KI-Panels mit Markus Hoffmann (Sunlab), Simon Engelhorn (Insage), Adrian Nembach (KNIME) und Kai Spriestersbach (AFAIK)

Networking in bester Atmosphäre

Den Abschluss bildete das Networking und Abendessen auf der Dachterrasse. In entspannter Atmosphäre und bei kulinarischen Köstlichkeiten bot sich die Gelegenheit, die Themen des Tages in vertiefenden Gesprächen zu diskutieren. Neue Kontakte wurden geknüpft, bestehende Beziehungen gestärkt und erste Pläne für gemeinsame Projekte geschmiedet.

Collage aus Bildern der Gäste unserer Konferenz

Fazit: Ein gelungener Konferenztag

Der Tag war eine tolle Gelegenheit, um viele unserer Kunden und Partner mal wieder persönlich zu sehen, in den Austausch zu gehen und in lockerer Atmosphäre über künftige Pläne zu sprechen. Wir sind sehr dankbar für jeden Einzelnen, der an diesem Tag dabei war. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Experten und Speakern, die mit ihrem Engagement und Fachwissen die Beyond Performance Marketing Konferenz zu einem außergewöhnlichen Ereignis gemacht haben. Eine Sache ist jetzt schon klar: auch 2025 wird es die BPM wieder geben!

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