Neue Adwords Auswahlkriterien für iOS, Android und Mobilfunktbetreiber

Jan 18 •

1 min read •

Marketing

Ein Mann bedient sein Smartphone

Google Adwords hat vor kurzem neue Auswahlkriterien für Mobile Geräte eingeführt. Absofort ist es möglich die Kampagne nach Betriebssystem, Mobilfunktbetreiber und WLAN auszurichten. Dazu gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, hier ein paar Beispiele.

Betriebssystem

Die beworbene Android-App funktioniert nur mit Android Honeycomb (v3.1) und neueren Android Versionen. So kann man unter dem Menüpunkt Werbenetzwerke und Geräte -> Geräte -> Betriebssystem -> „Ich möchte auswählen“ die jeweils passenden Android Versionen auswählen. Angefangen bei v0.5 bis aktuell v3.1. Das ermöglicht eine extrem zielgerichtete Kampagne mit minimalem Streuverlust.

Mobilfunkbetreiber und WLAN

Weiterhin ist es nun möglich festzulegen, ob sich der Mobile Surfer in einem WLAN Netz befinden muss um die Anzeige sehen zu können. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn die Landingpage Traffic-intensiv ist oder z.B. ein Video angezeigt werden soll, da ist eine schnelle WLAN Verbindung von Vorteil. Das Targetting von Mobilfunkbetreibern wie z.B. Vodafone oder T-Mobile ermöglicht zielgerichteten Traffic für spezielle Angebote der jeweiligen Unternehmen.

Die Anzahl der neuen Adwords-Features für mobile Endgeräte nimmt in letzter Zeit erheblich zu und bietet vor allem Raum für kreative Ideen und Landingpages.

Step into the future with Sunlab